Esel, Esel und noch mehr Esel

 

Odin

 

 

 

 

 

Lieblingstier. Verlässlicher Kumpel & Therapeut. Treuer Freund der Menschen. Dankbar für Zuneigung. Sanftmütig und liebenswert. Fleißig und bedürfnislos, genügsam und bescheiden. Nicht störrisch, sondern vorsichtig und vorausschauend klug. Gutmütig und geduldig. Mutig und schelmisch. Neugierig und wissbegierig. Trittsicher und treu. Ein Traumtier!

Esel ist nicht gleich Esel. Optisch gesehen. Europaweit gibt es Auffangstationen für alte, misshandelte und ausgediente Esel, die „Donkey Sanctuary´s“. Dort sieht man die unter-schiedlichsten Rassen mit einer riesigen physiognomischen Bandbreite. Die oftmals tolle Mimik erzählt Persönlichkeit und Charakter. Bei uns in Deutschland werden sie überwiegend in Freizeitparks zum Geldverdienen eingesetzt, aber es gibt auch mehr und mehr Züchter, die den Tieren zu einer sinnvollen Renaissance verhelfen und dem drohenden Aussterben entgegen wirken. Man besinnt sich verstärkt der durchweg positiven Eigenschaften des Esels. Ob durch Einsätze in der ökologischen Landschaftspflege oder als stressabsorbierendes Therapietier, als freundlicher Wanderbegleiter oder williger Helfer in der Landwirtschaft – der Einsatzmöglichkeiten sind viele! Vom Inhalt einer durch aus wohlschmeckenden Salami zu erzählen, verbietet sich an dieser Stelle!

Ich habe das Glück, ein Züchterehepaar zu meinen Freunden zählen zu dürfen. Das gelegentliche Füttern ihrer Eselherde mit Möhren oder Äpfeln zählt zu den letzten Freuden, die mir alterndem Mann noch geblieben sind (schnief!). Beim Umgang mit den Tieren gewinnt man schnell ihre Zuneigung und ein freudiges Wiedererkennen ist garantiert.